FANDOM

Bild815 22.jpg

Die Schülerfirma bei der Arbeit (Folge 815)

Eine Schülerfirma ist ein reales Unternehmen unter dem Dach der Schule, das Jugendliche für unternehmerische Zusammenhänge sensibilisiert. Schüler stellen Produkte her, die sie in der Schule oder außerhalb verkaufen oder bieten Dienstleistungen an. [1]

Die Schülerfirma wird in Staffel 17 von Hubertus Müller-Kehlbach gegründet, der die Idee von Constanze von Blumenberg geklaut hat.

Hubertus Müller-Kehlbach gründete die Firma. Er hat die Idee von Constanze von Blumenberg gestohlen und auf die Beine gestellt. Zuerst verkauft sie nur T-Shirts und Taschen, aber dank Friedrich Paul kommen die Schüler auf die Idee, solche Sachen wie zum Beispiel Quark, Bio-Marmelade oder Ziegenkäse. In Folge 837 kommen Raphael und Dominik durch einen missglückten Kochversuch auf die Idee, Marmelade aus dem Supermarkt billig zu kaufen und als Bio-Marmelade auszugeben. Als Orkan ihnen in Folge 838 auf die Schliche kommt, versucht er Raphael zu überreden mit ihm diese Idee weiterhin auszuführen, nachdem Dominik Raphael klar und deutlich gesagt, dass er bei diesem krummen Geschäft nicht mehr mitmachen will. Aber Raphael lässt sich nicht darauf ein und teilt dies Orkan auch deutlich mit, obwohl es ihm wirklich Spaß macht Schule zu schwänzen um gefakte Bio-Marmelade in der Fußgängerzone zu verkaufen. Dann überlegt er es sich nochmal anders und füllt mit Orkan den Vorrat nochmal auf. Als Sie auffliegen, wird die Firma fast geschlossen, aber dank David und Pippi, die eine sehr gute Idee hatten, kann sie weiter bestehen.

MithelferBearbeiten

ProdukteBearbeiten

  • T-Shirts
  • Bio-Produkte
    • Bio-Erdbeer-Marmelade
    • Kräuterquark
    • Schmalz
    • Ziegenkäse

TriviaBearbeiten

  • Der Wettbewerb der Schülerfirmen in London wird in Folge 819 noch einmal angesprochen, dennoch ist der Ausgang des Wettbewerbes nie erwähnt worden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki