Fandom

Folge 580

2.281Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Folge 580 ist die 48. Folge der 12. Staffel von Schloss Einstein. Die Erstausstrahlung erfolgte am 24. Oktober 2009.

Der Husten von Baby Heinz beunruhigt Paulina und Lucky. Als der Arzt die Diagnose stellt, sind alle schockiert, er hat Asthma. Wie können sie ihrem kleinen Sprössling am Besten helfen? Max hat so große Sehnsucht nach Julia, dass er kurz vor dem Abflug nach London ausreißt.

HandlungBearbeiten

Paulina und Lucky machen sich große Sorgen um Baby Heinz Sirius. Er hustet ständig und kommt nicht mehr zur Ruhe. Pasulke tippt auf eine Katzenhaarallergie, weil Lucky und Paulina ein streunendes Kätzchen als neuen Mitbewohner mitgebracht haben. Um sicher zu gehen, bringen sie Heinz zum Arzt. Bei den Untersuchungen stellt sich jedoch heraus, dass Heinz weder eine Allergie, noch einen verschleppten Husten hat. Es ist Asthma. Die Diagnose ist für alle ein Schock, zumal die verschriebenen Medikamente nicht richtig anschlagen und viele Nebenwirkungen haben. Für das Baby wäre es am besten, nach Borkum ins wohltuende Meeresklima zu ziehen. Paulina wehrt sich dagegen. Sie denkt, dass Pasulke an einer Trennung von ihr und dem Baby zerbrechen würde. Pasulke hingegen glaubt, dass Paulina es nicht verkraften würde, „Schloss Einstein“ und ihre Freunde zu verlassen. Also versuchen beide alles Mögliche, um das Asthma auch ohne Umzug und Medikamente in den Griff zu bekommen. Leider wird schnell klar, dass alle Bemühungen umsonst sind. Der Husten wird immer schlimmer. Paulina und Pasulke kommen zu dem Entschluss, dass ein Umzug nach Borkum unumgänglich wird. Das bedeutet für Paulina, Lucky und Baby Heinz Abschied nehmen von „Schloss Einstein, von Pasulke und ihren Freunden.

Max ist heimlich vom Flughafen getürmt und zu Julia zurückgekehrt. Er versteckt sich in der Schlossruine und ist überzeugt, dass seine Eltern nun endlich begreifen werden, wie ernst es ihm damit ist, zusammen mit Julia nach Frankfurt zu gehen. Karla startet eine Suchaktion und ist total fertig, dass sie nicht richtig auf Max aufgepasst hat. Julia hat ein schlechtes Gewissen und sieht ein, dass ihr Plan nicht funktionieren kann. Sie zeigt Karla das Versteck und erklärt Max, dass er für sie nur ein kleiner Bruder wäre, wenn er mit nach Frankfurt käme. Max ist fassungslos. Traurig reist er mit Karla ab. Julia bleibt in Tränen aufgelöst zurück. Das mit dem „Bruder“ hat sie doch nur gesagt, um Max den Abschied zu erleichtern. In Wirklichkeit war er immer ihre erste große Liebe.

CastBearbeiten

ErwachseneBearbeiten

Bemerkung: Ronja Peters (Karla) und David Röder (Max) steigen aus.

BilderBearbeiten

MusikBearbeiten

  • Stand By Me von Oasis

TriviaBearbeiten

  • Mia wird erwähnt.
  • Tim ist auf einem Foto zu sehen.
  • Jacob Gunkel wird im Abspann gelistet, obwohl er keinen Auftritt hat.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki