FANDOM

Dr. Michael Berger war von Folge 533 bis Folge 900 der Direktor des Albert-Einstein Gymnasium in Erfurt und unterrichtete Chemie, Ethik, Mathematik und Physik.

Als Lehrer unterrichtete er von Folge 429 bis Folge 480 am Albert-Einstein Gymnasium in Seelitz und bis zur 21. Staffel in Erfurt. In dieser Staffel wird er befördert und wechselt in die Schulbehörde in Erfurt. Desweiteren feiert er in der Folge 759 sein 20-jähriges Dienstjubiläum.

Er ist der Ehemann von Annabelle Berger und der Vater von Leonie Berger.

Dargestellt wird die Rolle von Robert Schupp. Seit seinem Einstieg in der neunten Staffel spielte er bis dato durchgehend in jeder Staffel mit. Er ist derzeit der dienstälteste Charakere aus Schloss Einstein.

BeziehungenBearbeiten

Bild96506-resimage v-original w-1472

Familie Berger

Tür Berger 830

Berger vor seiner Wohnung

Bereits bei seinem ersten Auftritt erfährt man das sich Berger von seiner Frau Annabelle scheiden lässt. Berger muss einen weiteren Verlust hinnehmen als seine Frau das Sorgerecht für die Tochter Leonie erhält. So kann er Leonie nur noch an den Wochenenden sehen. Die Situation verschlimmert sich als Annabelle mit Leonie nach Indonesien auswandert und Berger sie folglich noch weniger sieht. Erst am Ende der vierzehnten Staffel kommt es zwischen Annabelle und Berger zur Aussprache, als die beiden nachts von den Schülern Justus und Ronja in der Sternwarte eingesperrt werden. Die beiden werden wieder ein Paar und Berger beschliesst Einstein zu verlassen um seine Familie nach Indonesien begleiten zu können. Zur Freude der Einsteiner kehrt er aber bereits kurze Zeit später wieder als Direktor ans Einstein zurück, begleitet von seiner Familie, mit der er von nun an glücklich in Erfurt lebt. Wenig später nehmen die Bergers das Kaninchen Karlchen bei sich auf.

Bergers Mutter hat fast jeden Abend in den übelsten Kneipen Gläser gespült, damit er Abitur machen konnte. Ohne sie hätte er wahrscheinlich nie studiert und auch kein Abitur (F596).

Sein Urgroßonkel Friedrich Berger war Fahrradfabrikant und Sozialdemokrat (F725 bis F727).

Zu seinem ehemaligen Schüler Tim Seidler pflegte er ein väterliches Verhältnis.

In Folge 556 wird er durch einen Zufall Geburtshelfer bei der Geburt von Paulinas und Luckys Sohn Heinz Sirius. Daraufhin ernennen ihn die Eltern des Kindes zum Patenonkel des kleinen Heinz.

Desweiteren hat er ein gutes Verhältnis zu seiner Kollegin Anna-Carina Levin.

AuftritteBearbeiten

Summe = 339

Seelitz

1/36

36/52

Erfurt

23/52

41/52

43/52

39/52

39/52

37/52

18/26

18/26

23/26

16/26

5/26

Sonstige AuftritteBearbeiten

S17
S18
S19
S20

Schloss Webstein
Schloss Webstein - Nachts im Internat

BilderBearbeiten

Hauptartikel: Galerie von Dr. Michael Berger

TriviaBearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Folge 425
  2. Folge 580
  3. Folge 718
  4. Folge 752
  5. Folge 830
  6. Webisode 3 - Der Lehrer Coup

Navigation Bearbeiten